Edition Suttanta

Um den Buddha-Dhamma als Buchform frei anbieten zu können, haben wir uns entschlossen, einen Dhammadāna Verlag zu beginnen, um eigene und andere freie Bücher zugänglich zu machen. Einen Schwerpunkt haben dabei zeitgemäße Übersetzungen des Suttanta-Pitakas. Doch mit der Zeit sollen Bücher aller Tipitaka-Teile hier zum Download bereitstehen, als auch Studienhilfen und Praxisbücher. Zunächst bringen wir diese als PDF und E-Book und wenn Spenden dafür kommen, auch in gedruckter Form. 

Neuerscheinungen:

Der Samyutta-Nikāya ist eine Sammlung von Suttas nach Themen (daher: Gruppierte Sammlung). Durch die "Gruppierung" vieler Themen der Lehre, Personen und Ereignisse ist diese Sammlung unschätzbar für das tiefere Verständnis des Dhamma. Vereinheitlichte Digitalisierung mit freundlicher Genehmigung des Verlages und mit Dank an Manfred Wierich und Andrea Kohn, die lange daran gearbeitet haben. Die Übersetzung aus dem Pāli wurde von Wilhelm Geiger, Nyanaponika Mahāthera und Hellmuth Hecker erstellt. Unsere digitale Ausgabe kann zum persönlichen Gebrauch hier als PDF heruntergeladen werden. Aktualisierte Version 20240420.

Die Druckausgabe des Verlages Beyerlein & Steinschulte ist unter http://www.buddhareden.de erhältlich.

Viel Freude daran!


Der Majjhima-Nikāya ist vielleicht die wichtigste Sammlung von Lehren des Buddha. Vier Jahre lang haben wir uns in einem Studienkurs Woche für Woche mit jedem einzelnen Sutta beschäftigt. Da bestehende deutsche Übersetzungen dem Kurs nicht gerecht wurden, ist jeweils in stundenlanger Arbeit eine neue Übersetzung angefertigt worden, ursprünglich nur zum internen Gebrauch. Doch die Stimmen wurden lauter, diese doch zu einer Publikation zu überarbeiten. Derzeit sind wir in einem Team dabei, dies durch minutiöse Überprüfung und Detailkorrektur zu tun. Da es noch dauern wird, bis das ganze Werk fertig ist, hier schon mal eine Vorabversion der ersten 25 Suttas plus Anhang. Viel Freude daran! 

Über 300 Seiten DIN A5, zum freien Download auf Spendenbasis als PDF und epub und kindle

Wer es ausdruckt, sollte zweiseitig drucken, um die Originalgröße zu erhalten. Die kindle Version ist nicht formatiert, aber lesbar.


Die Majjhima-Mātikā ist eine systematische und vollständige Auflistung (mātikā) aller Lehrpunkte der 152 Lehrreden der mittleren Sammlung (Majjhima Nikāya). Sie enthält alle wichtigen Lehren des Buddha. Pāli-Begriffe sind den Übersetzungen nachgestellt, so dass auch eine intensivere Arbeit mit der Originalsprache der Texte und ein Vergleich mit anderen Zusammenstellungen möglich ist. Ein hilfreiches Kompendium und Nachschlagewerk für alle, die sich intensiver mit der Lehre des Buddha beschäftigen, wie sie durch die ältesten Überlieferungen in den Nikāyas (Sammlungen) bzw. dem Sutta-Piṭaka (Korb der Lehrreden) des Pāli-Kanons überliefert wurden.

 

237 Seiten DIN A5, zum freien Download auf Spendenbasis als PDF und epub und kindle. Eine gedruckte Ausgabe als Dāna-Buch wird später erscheinen. 


Suttanta Chanting Buch, Pāli-Deutsch, 81 Seiten DIN A4 als PDF, epub und kindle


Derzeit in Arbeit:

- Des Buddhas letzte Reise. Ein Übertragung des Pāḷi Mahāparinibbāna Sutta  - Erscheinen: Ende 2024

- Neue Übersetzung des Majjhima Nikāya - voraussichtliches Erscheinen: Ende 2025. Leseprobe siehe oben.

- Neue Übersetzung des Digha Nikāya - voraussichtliches Erscheinen: Winter 2026

- Digitale Version des Aṇguttara Nikāya (Nyānatiloka/Nyānaponika)- voraussichtliches Erscheinen: Ende 2024 

Weitere Werke werden hier in Kürze in Pāli, Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen.

Hilfreiche Links fürs Sutta-Studium

Deutsch:

https://suttacentral.net/?lang=de (SuttaCentral mit dt. Übersetzung)

https://suttacentral.net/start?lang=de (Infos zum Einstieg in SuttaCentral)

https://dhammaregen.github.io/dhammaregen später: https://dhammaregen.net.

https://voice.suttacentral.net,

Tilashin Sabbamitta: Dhammaregen und Voice werden sich bald mehr gleichen. Der Unterschied wird sein, dass Voice international ist und verschiedene Übersetzungssprachen unterstützt, Dhammaregen dagegen nur Deutsch (und Englisch als Vergleichssprache; das ist überhaupt die ultra-coole Funktion, dass man, auch jetzt schon, auf Dhammaregen die Suttas dreisprachig sehen kann!). Dhammaregen hat seine Wiki-Abteilung, die in Voice fehlt. Dhammaregen ist ganz auf deutsche Nutzer ausgerichtet, denen z. B. SuttaCentral zu komplex und unübersichtlich ist.

http://zugangzureinsicht.org/html/

http://www.palikanon.com

http://majjhima.wikidot.com

http://www.dhamma-dana.de/mnzusammen

http://www.buddhareden.de/index.php?id=38

http://www.dhammatalks.net/index2.htm#German

http://www.buddha-dhamma.de

https://groups.google.com/forum/?hl=de#!forum/theravada-studiengruppe

 

Englisch:

suttacentral.net

accesstoinsight.com (thanissaro)

http://www.tipitaka.org

https://bodhimonastery.org/a-systematic-study-of-the-majjhima-nikaya.html

suttavinaya.com (dhammavuddho)

vbgnet.org

https://forestsangha.org

http://www.bps.lk/index.php

http://www.buddhistchannel.tv

http://www.buddhanet.net

The Open Buddhist University: https://buddhistuniversity.net

DharmaMitra, das "Google Translate" für buddhistische Sprachen (Buddhist Sanskrit, Tibetan & Chinese): https://dharmamitra.org

 

Nur für Pāli:

Pali Digital Reader (bestes Tool zum Übersetzen): https://www.digitalpalireader.online

Buddha Nexus (vergleichende Textforschung): https://buddhanexus.net

Pāli Proper Names (DPPN): http://www.aimwell.org/DPPN/index.html

Pali-Deutsch Übersetzungs-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dict.pali

http://dsal.uchicago.edu/dictionaries/pali/

http://www.buddha-vacana.org/toolbox/dico.html

http://www.buddha-vacana.org/gloss.html#A

https://dictionary.sutta.org/

Pāli Online Kurs in Oxford mit Richard Gombrich: https://ocbs-courses.org

Dhamma-Dana PTS Seiten Converter: https://v2-beta.pts.dhamma-dana.de

Pali-Keyboard:

http://fsnow.com/pali/keyboard/

Pāli Wörterbücher:

1. für die wichtigen Lehrbegriffe: Hellmuth Hecker, Kleines Lesewörterbuch zur Pālisprache, Verlag Beyerlein und Steinschulte, web: Buddhareden (für das Wichtigste ausreichend)

2. Nyānatiloka, Buddhistisches Wörterbuch, Beyerlein und Steinschulte (geht auf die Stellen im Kanon und Abhidhamma ein)

3. Engl.: A.P. Buddhadatta Mahatherā, Concise  Pāli-English Dictionary, antiquarisch über amazon?

eher umfangreicher:

4. Nyānatiloka, Pali Anthologie und Wörterbuch, antiquarisch über amazon? (sehr gut)

5. Klaus Mylius, Wörterbuch Pāli-Deutsch / gibt auch Deutsch-Pāli (eher rein philologisch, nicht aus buddhistischer Sicht, teuer)

6. Santuttho Bhikkhu, Nighandu Pāli-Deutsch Wörterbuch (neueste, sehr gut, umfangreich, aber nur gegen 80 Euro Spende bei Eigenverlag, Berlin via Wat Buddhavihara, wo genau, weiß ich nicht, Webseite nicht mehr verfügbar)

der englische Klassiker:

7. T.W. Rhys Davids u. William Stede, Pali-Englisch Dictionary, Pali Text Society London (sehr umfangreich, teilweise überholt, aber immer noch das Standardwerk)

Eigene PDFs zum Download

Download
Rezitation des Mettā Sutta
Karanīya Mettā Sutta .pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB
Download
Reflexion der drei Juwelen
Reflexion der drei Juwelen - Suttanta.pd
Adobe Acrobat Dokument 109.6 KB
Download
Bhikkhu Bodhi: Buddhadharma in einem säkularem Zeitalter
BB Buddhadharma in einem säkularem Zeita
Adobe Acrobat Dokument 94.2 KB
Download
Meditaton der Achtsamkeit
Ānāpānasati für Einsteiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.9 KB
Download
Mettā - Die Medi(t)ation der Freundlichkeit
Meditation der Freundlichkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.7 KB
Download
Meditation der vier Unermesslichen
eine geführte Meditation nach M40 zum Ausstrahlen von Freundlichkeit, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut auf alle Wesen
Meditation der Unermesslichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.9 KB
Download
Zuflucht Zeremonie
Zuflucht Zeremonie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.2 KB
Download
Ānāpānasati Meditation engl. Text
Meditation on MIndfulness of Breathing.p
Adobe Acrobat Dokument 28.5 KB
Download
Des Buddhas letzte Reise
Das Pāli Mahāparinibbāna Sutta, D16, nacherzählt von Raimund Hopf
D16 Des Buddhas letzte Reise - Mahāparin
Adobe Acrobat Dokument 553.4 KB